Einweihung in die Drei Schlangenköpfe

Die 6 Fauststöße

   Hier ein Merkzettel, für unterwegs…

       Merkzettel

Fußstellungen Kung Fu (bis 12 j.)

Die Drei Schlangenköpfe

Die Schlange ist im Kung Fu ein großes Sinnbild für Geschmeidigkeit und fließende Bewegungen. Wie alle Tierstile wurde der Kampfstil der Schlange einerseits verwendet, um den Gegner zu verwirren und zu beeinflussen. Andererseits kämpfen echte Schlangen anmutig, blitzschnell und mit tödlicher Präzision.

Diese Aspekte vereinen Deine Drei Schlangenköpfe. Verstehe den ersten Schlangenkopf als anmutige Bewegungen, den zweiten Schlagenkopf als Abwehr gegen Schlagangriffe und Tritte. Mit dem dritten Schlangenkopf kommst Du durch die Deckung des Gegners.

Auch wenn das Einüben der Schlangenköpfe auf die Dauer recht langweilig erscheinen kann, bedenke bitte, dass hinter der Bewegung Dein Schutz und die Präzision Deiner Verteidigung steht. Diese Schlangenköpfe müssen in Dein Körpergedächtnis, Dein Fleisch und Blut, Dein Unterbewusstsein. Sind sie erst einmal dort drin, hast Du einen großen Schritt in Dein neues Reaktionsvermögen getan. Sei stolz drauf!

Beachte bitte, dass die allgemeinen Verhaltensregel, wie z. B. Begrüßung der Matte, Begrüßung des Trainers usw. auch beherrscht werden müssen.

Fußtritte

   Für den Anfang reichen erstmal 6 Fußtechniken, um durch die erste Prüfung zu kommen.

Apropos Prüfung

    Prüfungsanmeldung

   Hier die Prüfungsanmeldung.
   Wenn Du soweit bist, dann viel Erfolg in Deiner nächsten Prüfung!